Suchfunktion




Evangelische Seelsorge an der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe und Außenstelle Rastatt



Aus der biblischen Botschaft ergibt sich der Auftrag, für Gefangene da zu sein:

 

Jesus Christus spricht: „…ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen“ (Matthäus 25,36)

 

Mit diesem Auftrag Jesu arbeitet die Gefängnisseelsorge in der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe, die mitten in der Stadt liegt. Die Seelsorge begleitet Menschen im Gefängnis, besonders die Gefangenen, aber auch die Mitarbeitenden. Die Seelsorge ist für alle Religionen und Konfessionen zuständig.

Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst in der JVA mit ökumenischer Ausrichtung. Die Seelsorge im Gefängnis begleitet eine „Gemeinde hinter Gittern“. In dieser Gemeinde begegnet die Seelsorgerin Menschen verschiedener Religionen und Kulturen.

Viele Gefangene sind für religiöse Fragen und Themen ansprechbar. Menschen behalten ihre Würde und ihren Wert, auch wenn sie diese durch ihre Straftat selbst zutiefst in Frage gestellt haben.

Seelsorge im Gefängnis geschieht im seelsorgerlichen Einzelgespräch, durch Gruppenangebote, Gottesdienste und verschiedenen Formen diakonischer Unterstützung. Die Gespräche mit Gefangenen sind durch die seelsorgerliche Schweigepflicht und das Beichtgeheimnis geschützt.

Viele Familien und Partnerschaften werden durch die Inhaftierung extrem belastet. Seelsorgliche Beratung und Begleitung können hier helfen.

 

Die Evangelische Seelsorge kooperiert mit der katholischen Seelsorge.

Die evangelische Gefängnisseelsorge an der Justizvollzugsanstalt Karlsruhe wird von der evangelischen Seelsorgerin Pfarrerin Dr. Monika Zeilfelder-Löffler wahrgenommen.

Pfarrerin Dr. Monika Zeilfelder-Löffler

Riefstahlstr. 9
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 / 926 – 4109 





Fußleiste